Digitale KMU

blank

Man bewirkt niemals eine Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, schafft man neue Dinge oder geht andere Wege, die das Alte überflüssig machen.

R. Buckminster Fuller

Für was steht Digitale KMU?

Kurz und knapp für die Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Für große Unternehmen ist BigData, Industrie 4.0, Internet of Things usw. alles nichts Neues. Für kleine und mittelständische Unternehmen verbergen sich hinter den Begriffen meist nur leere Worthülsen. Das muss nicht so sein. Wir beraten Sie, wie Sie Digitalisierung in kleinen aber gesunden Schritten in Ihr Unternehmen implementieren können und keine Sorge, Sie werden nicht von heute auf morgen in ein papierloses Büro wechseln.

Woran es oftmals scheitert

Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen scheitert die Implementierung von digitalen Prozessen und Innovationen meistens schlichtweg an den Ressourcen. Zeit, Budget, Mitarbeiter und Know How sind meist sehr limitiert und können nicht für die Planung und Implementierung von digitalen Prozessen verwendet werden. Kein Wunder, dass es für KMU oft sehr realitätsfern klingt, wenn sie etwas von international vernetzten Lagerhäusern und Smart Factorys hören. Aber große Veränderungen sollten auch mit kleinen Schritten angegangen werden. Beispielsweise wäre Process Mining für Geschäftsabläufe und digitalisierte HR Prozesse ein Anfang.

Warum Digitalisierung wichtig ist

Ein Geschäftsmodell ist meist nur von begrenzter Dauer und unterliegt dementsprechend früher oder später der Degenerationsphase. Als Unternehmer werden Sie wohl oder übel nicht an der Digitalisierung vorbeikommen wenn Sie von dem digitalen Wandel profitieren möchten. Sie sollten sich daher fragen, ob die Implementierung von digitalen Prozessen und Innovationen Ihr Geschäft für einen längeren Zeitraum absichern kann. Ihr Geschäftsfeld ist nicht von begrenzter Dauer? Umso besser, dann sollten Sie abwägen, ob digitale Prozesse und Innovationen für Sie eine Steigerung des Betriebsergebnisses zur Folge haben könnten.

Manchmal hilft es auch, sein Geschäftsfeld auszuweiten und sich so abzusichern. Beispielsweise könnten Sie als Inhaber eines Ladengeschäftes sich überlegen, ob Sie in das wachsende E-Commerce Business einsteigen sollten, um so nebenbei Ihre Produkte über das Internet zu verkaufen.

Die Umsetzung

Oft wissen viele KMU nicht wo und wie sie beginnen sollen. Eine gezielte Beratung kann Ihnen in der Hinsicht Anreize und Ideen geben. Sie sollten sich im klaren darüber sein, dass eine Umsetzung auch immer einem Aufwand und somit einem unternehmerischen Risiko unterliegt. Bereiten Sie daher Ihre Mitarbeiter auf die Umsetzung vor, nehmen Sie Ihnen Ängste und zeigen Sie Ihnen, wie auch sie von diesen neuen Prozessen und Innovationen profitieren. Nur wenn das ganze Team mitarbeitet kann die Umsetzung reibungslos funktionieren. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, haben Sie Mut vor Veränderungen und verlassen Sie die analoge Komfortzone!

Sehen Sie nun die Innovationspipeline, die darstellt, welche Phasen ein neuer Prozess bzw. eine Innovation in Ihrem Unternehmen durchläuft, bis diese implementiert werden kann:

Die Innovationspipeline

01

Konzeptionsphase

Hier werden Konzepte, Ideen und Innovation diskutiert und konzipiert. 

02

Testphase

Das Konzept wird getestet. Hierbei sollte schon die Zielgruppe mit eingebunden werden, welcher die Innovation später dienen soll.

03

Pilotphase

Die Innovation wird als Pilot in einem kleinen Anwendungsbereich eingeführt. Auftretende Fehler werden dokumentiert und behoben.

04

Einführung

Hat die Innovation die Pilotphase überstanden und alle auftretenden Fehler wurden behoben ist die Innovation bereit und wird eingeführt.

Digitalisierung als Chance

Es gibt viele Möglichkeiten für KMU den digitalen Wandel zu überstehen und davon zu profitieren. Aktivieren Sie Ihren Unternehmergeist und fragen Sie sich selbst, welche Lösungen Sie brauchen könnten, was andere bereits schon haben und wie Sie dies implementieren können. Wir stehen Ihnen für den kompletten Prozess als Berater und auch als Anbieter von Lösungen zur Verfügung. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Digitalisierung nicht umbedingt mit einem hohen Aufwand verbunden sein muss und schon kleine Schritte große Resultate bedeuten können.

Möchten auch Sie vom
digitalen Wandel profitieren?